Wie auch im letzten Jahr gab es wieder eine Mystixrunde auf der Feencon in Bonn.
Das Abenteuer "Aufstand in Cyrill" brachte dabei direkt mehrere Neuerungen ins Spiel. Erstens wurden bereits Regeln der neuen Fassung 0.8.4 getestet, so zum Beispiel die neue Charaktertypen, Zauber und Kampfstile. Außerdem gab es das erste Mal Probenserien, ein Mechanismus, der Verfolgungsjagden, Rededuelle oder andere Szenen ähnlich wie im Kampf ablaufen lässt und somit noch mehr Spannung in eine Szene bringt. Und die neuen Zählmarken zum Zählen der Schutzpunkte wurden eingeführt.
Aufstand in Cyrill
Das Abenteuer ist ein ergebnisoffenes Abenteuer mit viel Charakterspiel und vielen Dialogen. In einer Wüstenstadt, in der verschiedene Kulturen, arm und reich und die Interessen einzelner aufeinander treffen, führt eine lang anhaltende Wasserknappheit zur endgültigen Zerreißprobe der Stadt. Nur wenn sich der zerstrittene Stadtrat dazu aufrafft, die Aquädukte zu reparieren, kann die Stadt gerettet werden. Doch schaffen es die Gesandten des Gildenrates, geführt durch die Spieler, die Politiker zur Vernunft zu bringen? Vier der sieben Mitglieder des Stadtrates müssen sie für sich gewinnen, jeder mit anderen Problemen, Macken und Intrigen. Doch sind die Stadträte einfach nur seltsam, haben sie etwas zu verbergen oder steckt gar jemand von ihnen hinter den Unruhen? Mitten zwischen Verhandlungen und Straßenschlachten wird es sich entscheiden ...