Das Storyplayer Steamfantasy Rollenspiel
warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00993d7/drupal/modules/taxonomy/taxonomy.pages.inc on line 33.

Neues aus Myriad

Informationen zum Setting "das Zeitalter der Wächter"

Sommerzeit

Nach langer Schreibpause, geht es nun weiter bei Mystix. Der Regelkern ist stabil und es geht gerade an Detailverbesserungen und Settingausbau.

Außerdem wird gerade die Seite aufgeräumt. Da viele Fake-Benutzer angemeldet waren wurden einige Benutzer, die länger als ein halbes Jahr inaktiv waren automatisch entfernt. Sollte es den Falschen erwischt haben, dann bitte einfach einen neuen Account erstellen.

Herbstzeit-modding

Der Herbst ist da und es gibt wieder viele Neuerungen in der Mystix-Welt.

Die arbeiten am Regelkern werden bald abgeschlossen sein: Das neue Generierungssystem liegt als erster Entwurf vor und kann getestet werden. Die grundlegenden Regelkapitel sind so gut wie fertig und ein neues Gegenstandssystem steht in den Startlöchern.

Das neue daran ist die Möglichkeit Gegenstände nachzurüsten und aufzuwerten. Das Erschaffen von mächtigen Artefakten und das modden von Waffen und Werkzeugen wird der zentrale Punkt dieses Moddingsystems werden.

Details: Jede Woche neu im Entwicklertagebuch.

Mysticon!

Vom 15.-19.6. fand die erste Mystix-CON statt. Auch wenn das erste Mystix-Treffen noch sehr winzig war, so gab es trotzdem mehrere Runden, viele nette Gespräche und sogar ein synchroniesiertes Abenteuer am letzten CON-Tag. Als Regeln konnten hier erstmals die Neuen Regeln aus Version 0.8.5 mit einer größeren Gruppe getestet werden und auch die neue Charaktererstellung wurde eingeführt.

In den zwei Hauptkampagnen ging es um die Rivalitäten zweier Großindustrieeller, seltsame gelbe Energie erzeugende, elektrogene Substanzen und um eine Gruppe von Terroristen. Die Spur der gelben Flüssigkeit und der Terroristen führte die beiden Gruppen schließlich nach Mondian, wo sie versuchen mussten nur mit einem Funkgerät verbunden, das Problem um die gefährliche Flüssigkeit zu lösen ohne sich dabei gegenseitig zu vernichten.

Mystixwochen

Wieder einmal gibt es vieles Neues zu berichten: Im Forum sind Mystixwochen ausgebrochen. Fast täglich gibt es neue Vorabtexte und viele Diskussionen dazu. Außerdem sind viele Foren, die früher privat waren, nun für angemeldete Benutzer offen.

Ich lade alle Mystix-Interessierten ein, mitzulesen und mitzuschreiben und sich für eigene Testrunden zu verabreden, sobald alle wichtigen Teile des Regelwerks eingestellt sind. Es lohnt sich reinzuschauen.

Denn es geht voran!

Mystix auf der Feencon 2010

Wie auch im letzten Jahr gab es wieder eine Mystixrunde auf der Feencon in Bonn.

Das Abenteuer "Aufstand in Cyrill" brachte dabei direkt mehrere Neuerungen ins Spiel. Erstens wurden bereits Regeln der neuen Fassung 0.8.4 getestet, so zum Beispiel die neue Charaktertypen, Zauber und Kampfstile. Außerdem gab es das erste Mal Probenserien, ein Mechanismus, der Verfolgungsjagden, Rededuelle oder andere Szenen ähnlich wie im Kampf ablaufen lässt und somit noch mehr Spannung in eine Szene bringt. Und die neuen Zählmarken zum Zählen der Schutzpunkte wurden eingeführt.

Aufstand in Cyrill
Das Abenteuer ist ein ergebnisoffenes Abenteuer mit viel Charakterspiel und vielen Dialogen. In einer Wüstenstadt, in der verschiedene Kulturen, arm und reich und die Interessen einzelner aufeinander treffen, führt eine lang anhaltende Wasserknappheit zur endgültigen Zerreißprobe der Stadt. Nur wenn sich der zerstrittene Stadtrat dazu aufrafft, die Aquädukte zu reparieren, kann die Stadt gerettet werden. Doch schaffen es die Gesandten des Gildenrates, geführt durch die Spieler, die Politiker zur Vernunft zu bringen? Vier der sieben Mitglieder des Stadtrates müssen sie für sich gewinnen, jeder mit anderen Problemen, Macken und Intrigen. Doch sind die Stadträte einfach nur seltsam, haben sie etwas zu verbergen oder steckt gar jemand von ihnen hinter den Unruhen? Mitten zwischen Verhandlungen und Straßenschlachten wird es sich entscheiden ...